Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Eichstätt

Die Bekenntnisse des Heiligen Augustinus stellen Frage nach der Zeit

Die Zeit und das Mensch-sein. Der Heilige Augustinus sieht die Zeit im Zusammenhang mit dem überzeitlichen Schöpfer. Der ist immer in liebender Sorge um sein Geschöpf.
Kirchenvater Augustinus
Foto: Adobe Stock | Augustinus von Hippo, hier dargestellt auf einem Fresco in Turin.

Die „Confessiones“ betrachten die Zeit im Kontext der konkreten Erfahrung mit Bezug zum überzeitlichen Schöpfer. In den Überlegungen von Norbert Fischer über das Augustinische Zeitverständnis geht es auch um das Verhältnis Gottes zur Zeit: für Augustinus beziehe sich Gott liebend auf Zeitliches, wie es im Psalmwort heißt: „,Weil Du gut‘ bist, weil sich Deine Barmherzigkeit auf die Weltzeit richtet.“

Lesen Sie auch:

Ohne Sorge

Gott selbst sei ohne Sorge, aber in liebender Sorge für den Menschen. Das schließt nicht aus, dass Menschen auch Irrwege gehen können, dennoch soll das „Reich Gottes“ erstrebt und erhofft werden. Zeit ist für Augustinus die „Erstreckung des Geistes selbst“: „Wir messen also weder die zukünftigen noch die vergangenen, noch die gegenwärtigen, noch auch die vorübergehenden Zeiten – und doch messen wir Zeiten.“ Zeit ist vielmehr Erwartung des Zukünftigen, Bedenken des Vergangenen und Hinwendung zum Gegenwärtigen. So verweise die Untersuchung der Zeit im elften Buch der Confessiones letztlich auf den „ewigen Sabbat und die Ruhe in unserer Heimkehr zu Gott“, wie es bei Fischer heißt. DT/ari

Wie Zeit und Ewigkeit in den Bekenntnissen zusammen hängen, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Norbert Fischer

Weitere Artikel

Die Einäscherung ist heute scheinbar selbstverständlich. Doch dahinter steht ein äußerst steriles Weltbild, schreibt Lorenz Jäger.
10.02.2024, 05 Uhr
Lorenz Jäger
Die 1600 Jahre alten Confessiones des Augustinus beförden seit jeher das Denken der Menschen. Was können Sie uns heute noch sagen?
01.11.2020, 13 Uhr
Norbert Fischer
Über den Zusammenhang zwischen Erkenntnis- und Sittenlehre: eine Hommage an Harald Schöndorf.
17.11.2019, 15 Uhr
Christoph Böhr

Kirche