Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Günter Grass trommelte auf Blech

Vor fünf Jahren ist der Schriftsteller und Moralist Günter Grass verstorben.
Günter Grass
Foto: Maurizio Gambarini (dpa) | Günter Grass starb vor fünf Jahren am 13. April 2015 in Lübeck

Er war eine Ikone im literarischen Leben der Bundesrepublik: Günter Grass, beinahe schien er mit seiner Pfeife verwachsen, las den Politikern die Leviten. Auf die literarische Bühne trat er 1959 mit seinem Roman „Die Blechtrommel“ und erregte einen heute kaum mehr verständlichen Skandal. Kritiker sprachen von obszönen bis nihilistischen Stellen. 

Lesen Sie auch:

Der kleine Oskar machte Grass bekannt

Der Gnom mit der Trommel, Oskar Matzerath, der Gnom mit der Trommel mutierte schnell zur weltweiten Kultfigur in der angeblich vergangenheitsunkritischen Adenauerzeit. Matzerath ist aber nicht nur Gesellschaftskritiker. Mit der Perspektive von unten wird er nicht fertig – und landet schließlich, der Ermordung einer Krankenschwester beschuldigt, in einer Heil- und Pflegeanstalt. 

Der SS- Mann Grass hielt sich nicht an seine eigene Moral

Der Roman hat aber auch christliche Anspielungen, wie auch religionskritische. So wurde etwa die Beschäftigung von Grass mit dem Religionskritiker Feuerbach nachgewiesen. Seine religiöse Prägung hat Grass mehrfach deutlich gemacht und trat aber aus der Kirche aus, nach der Kritik einiger Bischöfe an der Änderung am Abtreibungsparagrafen. Vor der Veröffentlichung seiner Autobiographie „Beim Häuten der Zwiebel“ gestand er seine Mitgliedschaft bei der Waffen-SS. Dass er den selbst gesetzten moralischen Maßstäben in seinem Leben selbst nicht genügte, störte ihn kaum. 

DT/ari

Mehr über den vor fünf Jahren verstorbenen Schriftsteller Günter Grass lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Günter Grass

Weitere Artikel

„Rammstein“-Sänger Till Lindemann soll Frauen für sexuelle Übergriffe gecastet haben – ein Vorwurf, der sich von anderen Fällen durchaus unterscheidet.
10.06.2023, 05 Uhr
Björn Hayer

Kirche

Mit Hinweis auf den Papst, erklärte der Görlitzer Bischof Vertretern der Evangelischen Kirche, dass der Heilige Geist Protagonist einer Synode sein müsse. 
20.04.2024, 16 Uhr