MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Berlin

Auf dem Weg zum modernen Grafik-Design

"László Moholy-Nagy und die Neue Typografie" rekonstruiert in Berlin eine Ausstellung von 1929 - Zur Modernität des Bauhaus-Meisters.
Tafel aus der Ausstellung "Wohin geht die typographische Entwicklung" von László Moholy-Nagy aus dem Jahr 1929.
Foto: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin | Tafel aus der Ausstellung "Wohin geht die typographische Entwicklung" von László Moholy-Nagy aus dem Jahr 1929.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Kommunikation besteht also nicht allein aus Texten. Setzte die Werbung zunächst einmal auf Textbotschaften – „Persil und sonst nichts“, „Darauf einen Dujardin“ –, so entdeckten die Werbefachleute früh die Kraft eines Schriftbildes – das Unternehmen für ein braunes Brausegetränk lässt grüßen. Nach und nach ersetzten Logos den Text bei der Wiedererkennbarkeit eines Markennamens. Konsumenten verbinden die Eigenschaften einer „Marke“ im Sinne der Abgrenzung von konkurrierenden Produkten inzwischen eher mit einem Logo als mit irgendeiner Beschreibung.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich