Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Konvertit Wolff: Christenstum und Gnosis sind unvereinbar

Für den habilitierten Kulturwissenschaftler Uwe Wolff wurzelt die Gnosis in einer tiefen Vertrauenskrise gegenüber der Tradition und der Welt.
Gnosis-Kunstwerk von Damien Hirst
Foto: Imago Images | Die Gnosis kann gefährlich in ihren Bann ziehen. Mit dem Christentum ist sie unvereinbar.

Der Autor Uwe Wolff warnt in einem Beitrag für die "Tagespost" vor einer Erstarkung gnostischen Denkens in der Kirche: "Die Gnosis wurzelt letztlich in einer tiefen Vertrauenskrise, nicht nur gegenüber der Tradition, sondern der Welt. Sie wird nicht als Kosmos, sondern als Chaos erfahren. Der Gnostiker lebt im Zustand des Alarmismus, sieht überall Bedrohung, Sünde, Verführung, Missbrauch. In klassisch dualistischer Weise teilt er die Menschen in Erwählte und Verworfene. Seine Gegner diffamiert er als rückständig oder rechts."

Gnostiker sieht im Kreuz kein Heil

Lesen Sie auch:

Für den Gnostiker, so der habilitierte Kulturwissenschaftler, der in diesem Jahr in die katholische Kirche eingetreten ist,  sei das "Kreuz Christi immer nur Theater gewesen, weil Teil eines Täuschungsmanövers des Demiurgen". Das Paradox von Allmacht und Ohnmacht am Kreuz könne der Gnostiker nicht ertragen. "Er sieht im Kreuz kein Heil. Deshalb bedeutet ihm auch die durch einen Priester vollzogene Eucharistie nichts."

Wolff empfiehlt der Kirche: "Das Kreuz als Zeichen der Erlösung ist die Mitte des christlichen Glaubens. Es wird Zeit, dass sich die Kirche gerade in der Krise wieder auf diese Mitte konzentriert."  DT/mee

Gnostische Denken ist wieder modern. Für die Kirche bedeutet dies nichts Gutes. Lesen Sie den ganzen Essay in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Christliche Glaubensrichtungen Jesus Christus Katholische Kirche Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Krisen Uwe Wolff Vertrauenskrisen

Weitere Artikel

Der heilige Augustinus war sich sicher: Engel und Menschen werden gemeinsam im himmlischen Gottesstaat leben.
25.02.2024, 11 Uhr
Uwe Wolff
Mitarbeiter des UN-Palästinenser-Hilfswerks kollaborierten mit den Hamas-Terroristen. Dagegen nur individuell vorzugehen, ist gewiss nicht genug.
29.01.2024, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig