Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Krefeld

Birgit Kelle kritisiert die leichtfertige Anwendung von Pubertätsblockern

Versuche am Menschen sind das. In Ihrer Kolumne in der Tagespost übt die Publizistin Kritik daran und lobt das Urteil des britischen Höchstgerichts in der Sache.
Modell eines GnRH Antagonisten.
Foto: Science Photo Library via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Modell eines GnRH Antagonisten. Birgit Kelle kritisiert die leichtfertige Anwendung solcher Pubertätsblocker bei Jugendlichen.

Deutliche Kritik an der leichtfertigen Verabreichung sogenannter „Pubertätsblocker“ übt die Publizistin Birgit Kellein der kommenden Ausgabe der Tagespost. In ihrer Kolumne „Ungeschminkt“ setzt sich Kelle mit einem jüngst ergangenen höchstrichterlichen Urteil in England auseinander. Der High Court hatte geurteilt, dass einer 16-jährigen die geistliche Reife fehle, die Langzeitfolgen einer solchen Behandlung abzusehen. 

Klage wegen Verstümmelung

Lesen Sie auch:

Eine 23-jährige junge Frau hatte geklagt, dass die Folge von Operationen, um sie zunächst zu einem Mann und dann wieder zu einer Frau zu machen, sie verstümmelt und unfruchtbar gemachte hatte. Verbunden mit einer Kritik an unwissenschaftlichen Methoden von Gender- und Critical-Whiteness-Forschung stellt die engagierte Publizistin dar, welche teilweise dramatischen Folgen sich aus der Anwendung der Wissenschaften für Menschen ergeben können. 

Es geht um echte Menschen

Weil es sich um Versuch an ganz konkreten Menschen handelt, werden auch ganz konkrete Menschen Opfer dieser Maßnahmen. Wie Kelle herausabreitet, liegt dem ein problematisches Verständnis von Selbstbestimmung zu Grunde. DT/pwi

Was es mit den dramatischen Folgen der Pseudowissenschaften auf sich hat, beschreibt Birgit Kelle ungeschminkt in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung

Weitere Artikel

Das Selbstbestimmungsgesetz zwingt die Bürger dazu, an einem perfiden Lügenspiel teilzunehmen, das vor allem Frauen und Kinder in Gefahr bringt.
13.04.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Was ist das innerste Geheimnis der Frau? Das Leben selbst. Ein Gastbeitrag zum Weltfrauentag von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz.
08.03.2024, 10 Uhr
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott