MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Weihnachten als Verkaufsfest

Wie schön das duftet, wie billig das wirkt – die Marketing-Tricks zum Weihnachtsgeschäft werden immer ausgeklügelter. Gut, wenn man weiß, dass es beim Fest um mehr geht, als nur um volle Einkaufswagen und Kassen. Von Reinhard Nixdorf
Foto: dpa | Das Konsumjahr steuert in diesen Tagen seinem Höhepunkt zu. Mit Weihnachten hat das kaum etwas zu tun. Im Gegenteil.

Süßer die Kassen nie klingeln als zur Advents- und Weihnachtszeit. Kein Wunder. Spätestens seit Anfang September liegen in den Supermarkt-Regalen Schoko-Nikoläuse, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen parat, und auch wenn sich so mancher Kunde vornimmt, keine derartigen Leckereien vor der heißen Adventsphase zu kaufen und zu naschen, offensichtlich landet das Weihnachtsgebäck doch frühzeitig in Hülle und Fülle auf dem Kassenband, denn sonst würden clevere Marketingleute das Geschäft mit Weihnachten nicht Jahr für Jahr früher eröffnen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben