MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Vom Ende einer Ethik-Agentur

Viele hatten geglaubt, die katholische Kirche könne sich in der säkularisierten Gesellschaft ein Mitspracherecht erkaufen, indem sie über das Dogma schweigt, dafür aber weiche Themen bedient. Dann kam der Missbrauchsskandal und plötzlich taugt die Kirche nicht mehr als Ethik-Agentur. Um wieder glaubwürdig zu werden, bleibt nur die Rückkehr zum Kerngeschäft Von Guido Horst

Die kirchliche Obrigkeit hat das Ausmaß der Katastrophe, die mit den Missbrauchsskandalen über den „katholischen Erdkreis“ hereingebrochen ist, noch gar nicht richtig realisiert. Es hatte in den säkularisierten Gesellschaften des Westens eine Art „Aufgabenteilung“ gegeben: Den „Kirchen“ – was immer das sein mag, aber so hatte es sich im Sprachgebrauch der weltlichen Nachrichtenmedien eingebürgert – war auch nach der Abschaffung des christlichen Welt- und Menschenbilds als Fundament der westlichen Leitkultur durchaus noch das Recht zugesprochen worden, sich zu den „weichen Themen“ äußern zu dürfen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben