Auf den ersten Blick scheint sich das Medienverhalten der 7,4 Millionen deutschsprachigen Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 13 Jahren nur wenig verändert zu haben: Nach der am Dienstag veröffentlichen KidsVerbraucherAnalyse 2012, für die im Auftrag des Berliner Egmont-Ehapa-Verlags 1650 Kinder befragt wurden, hat sich das Interesse der Jüngsten an Print- und Digitalmedien kaum verändert. 96 Prozent der befragten Kinder von 6 bis 13 Jahren gaben an, in ihrer Freizeit zu Zeitschriften zu greifen, 91 Prozent lesen auch Bücher. Bei den erstmals 2011 befragten Vorschulkindern zwischen vier und fünf Jahren wuchs lediglich das Interesse an Zeitschriften von 81 Prozent im Jahr 2011 auf 85 Prozent in diesem Jahr.
Siegeszug im Kinderzimmer
Studie: 17 Prozent haben ein Smartphone – Jedes zweite Kind surft täglich im Netz. Von Clemens Mann