MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Feuilleton

Schmutzige Wäsche aus Automaten

Auch die Genderperspektive hilft nicht: Zur Rassismusdebatte zwischen dem Bauunternehmen Hornbach und Japan. Von Alexander Riebel
Rassismusdebatte: Asiatin schnüffelt an Plastikpackungen mit verschwitzter Männerwäsche
Foto: Hornbach | Gleich kommt das „Frühlings“-Erlebnis, wenn die „Asiatin“ an deutscher Männerwäsche schnüffelt.

Japan empört sich: über deutschen „Rassismus“. In japanischen Talkshows, in Nachrichtensendungen und Zeitungskommentaren sowie in den soziale Medien verbreitet sich Ärger über Werbung aus dem Baumarkt Hornbach. Ein Werbeclip zeigt, wie Gärtner ihre verschwitzte Unterwäsche ausziehen, die dann in handlichen Plastikpackungen verschweißt wird und so aus einem Automaten gezogen werden kann. Eine junge Frau, wohl eine Japanerin, zieht sich solch eine Packung, öffnet sie und schaut betört: „So riecht das Frühjahr“, erscheint ein Schriftzug.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich