MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Schlüsselwissenschaft für viele Berufe

Bei deutschen Mathematik-Lehrern gibt es Leistungsgefälle

Unter angehenden deutschen Mathematiklehrern klaffen deutliche Leistungsunterschiede – wie in kaum einem anderen Land der Welt. Dies zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte internationale Mathematik-Lehrerstudie. Verglichen wurden die Leistungen von mehr als 20 000 künftigen Mathematiklehrern aus 17 Staaten in der Endphase ihrer Ausbildung. Deutsche Grundschullehrer wie auch Gymnasiallehrer mit einer speziellen mathematischen Fachausbildung können danach im weltweiten Leistungsvergleich gut mithalten – sowohl mit ihrem theoretischen Wissen als auch mit ihren pädagogischen Vermittlungsfähigkeiten. Allgemeine Grundschullehrer ohne fachbezogene Vertiefung – die allerdings häufig auch Mathematik unterrichten müssen ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich