Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Köln

Sänger Zuckowski: Bibel ist Richtschnur für das Leben

Für den Liedermacher Rolf Zuckowski ist der wichtigste moralische Leitfaden im Leben, dass Christus in die Welt gekommen ist. Gleichzeitig räumt er ein, auch manchmal zu zweifeln.
Rolf Zuckowski über seinen Glauben
Foto: Daniel Reinhardt (dpa) | „Ich glaube, das Leben, das wir in der Bibel nachlesen können, das man uns vor allem aber auch nahe bringt, ist die Richtschnur für unser Leben.“

Dass Christus in die Welt gekommen ist, ist für ihn der wichtigste moralische Leitfaden im Leben: Das erklärt der Sänger und Liedermacher Rolf Zuckowski im Gespräch mit dem Kölner Domradio. „Ich glaube, das Leben, das wir in der Bibel nachlesen können, das man uns vor allem aber auch nahe bringt, ist die Richtschnur für unser Leben.“

"Es ist etwas Göttliches in der Welt. Sonst würden wir nicht da sein"

Er brauche immer wieder Menschen, so der 71-Jährige, die ihm über den Bibeltext hinaus mit den richtigen Worten nahebringen, warum Nächstenliebe, Fürsorge und Selbstaufopferung große Werte seien. „Und ich finde sie nirgends intensiver und nachvollziehbarer im Leben als im christlichen Glauben“, meinte Zuckowski, der vor allem mit Kinder-Singspielen wie „Rolfs Vogelhochzeit“ Bekanntheit erlangte.

Gleichzeitig räumte der Musiker ein, auch manchmal zu zweifeln: Schwer falle ihm der Glaube an den ganz persönlichen Gott. „Dazu passieren zu viele Dinge auf der Welt, wo ich mich frage, was dieser Mensch getan hat, dass Gott ihn so fallen lassen kann.“ Die „Grundglaubensfrage“ sei für ihn jedoch eindeutig. „Es ist etwas Göttliches in der Welt. Sonst würden wir nicht da sein“, so der Sänger, der vom Bundespräsidenten für sein Engagement für die Stellung von Kindern in der Gesellschaft mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Musik kann bei Trauerbewältigung helfen

Auf die Frage, wie er versuche, Kindern das Thema „Trauer“ zu vermitteln, antwortet Zuckowski: „Ich glaube, das gelebte Leben hilft da.“ Bei vielen Kindern sterbe zuerst ein Haustier – bereits da werde man damit konfrontiert, dass niemand ewig leben könne. „Aber dann gibt es irgendwann die ersten Verwandten, die sterben. Es geht nicht ohne, die Kinder darüber zu informieren, was man selber fühlt und denkt.“

Auch der Musik spricht der Liedermacher bei der Trauerbewältigung eine Rolle zu. Sie könne „beruhigen, sie kann wärmen, sie kann trösten und gerade in Lebenssituationen voll Verzweiflung, Trauer und Schmerz kann Musik helfen, wieder neuen Mut zu fassen“.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Maximilian Lutz Bibel Christentum Christliche Glaubensrichtungen Jesus Christus Trauer

Weitere Artikel

Bestimmt weißt du schon, was die Bibel über Jesu Tod und Auferstehung erzählt. Heute hören wir hier die Ereignisse aus der Sicht des Apostels Petrus, der alles miterlebt hat.
28.03.2024, 05 Uhr
Theresa Rhee
Jesus Christus statt Neid, Hass und Gewalt: Der französische Religionsphilosoph René Girard wäre am 25. Dezember 100 Jahre alt geworden.
24.12.2023, 19 Uhr
Urs Buhlmann

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus