Der Fußball und die Medien. Die beiden Bereiche menschlicher Kultur scheinen sich tatsächlich nachhaltig zu befruchten. Und zu jedem großen Turnier schießen „Fußball-Bücher“ wie Pilze aus dem Boden. Man kann darin eine Anbiederung der Verlage an gesellschaftliche Massenphänomene sehen. Doch wie andere Unternehmen verfolgen sie lediglich das legitime Ziel, ihre Ware auf einem Markt, auf dem „Aufmerksamkeit“ der Schlüsselfaktor zum Erfolg ist, logistisch geschickt zu platzieren. Eine WM ist dafür ideal. Wenn die Messis und Ronaldos dribbeln und es (mal wieder) im gegnerischen Strafraum „müllert“, liegen die Neuerscheinungen im Schaufenster der Buchläden. Warum auch nicht? „Football Leaks: Die ...
Runde Medien
Ball und Buch passen nicht zusammen. Zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch eine vielschichtige Schnittmenge. Von Josef Bordat