In seinem anspruchsvollen Werk durchmisst Messiaen musikalisch die Glaubensaussagen der Christologie. Wie gestaltet sich die persönliche Begegnung mit dem „lieben Gott“? Spätestens seit Rudolf Ottos Auseinandersetzung mit dem „Heiligen“ ist klar, dass Gotteserfahrung stets auch ein „mysterium tremendum“ in sich birgt. Dabei offenbart sich der lebendige Gott stets als eine überwältigende Macht, als das ganz Andere, vor dem die Kreatur erschauert. Und doch steht der Gottesfurcht stets die Gottesliebe gegenüber. Der Glaubende erfährt sie durch den, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er zu ihrem Heil seinen eigenen Sohn gab. Dieses Zusammenhangs ist sich der französische Komponist Olivier Messiaen ...
Rauschende Flügelschläge der Orgel
Klangfülle und Innigkeit: „Die Geburt des Herrn“ von Oliver Messiaen im Bonner Münster. Von Bernd Kregel