MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Rauschende Flügelschläge der Orgel

Klangfülle und Innigkeit: „Die Geburt des Herrn“ von Oliver Messiaen im Bonner Münster. Von Bernd Kregel
Foto: Kregel | Organist Markus Karas souverän an der Klais-Orgel im Bonner Münster.

In seinem anspruchsvollen Werk durchmisst Messiaen musikalisch die Glaubensaussagen der Christologie. Wie gestaltet sich die persönliche Begegnung mit dem „lieben Gott“? Spätestens seit Rudolf Ottos Auseinandersetzung mit dem „Heiligen“ ist klar, dass Gotteserfahrung stets auch ein „mysterium tremendum“ in sich birgt. Dabei offenbart sich der lebendige Gott stets als eine überwältigende Macht, als das ganz Andere, vor dem die Kreatur erschauert. Und doch steht der Gottesfurcht stets die Gottesliebe gegenüber. Der Glaubende erfährt sie durch den, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er zu ihrem Heil seinen eigenen Sohn gab. Dieses Zusammenhangs ist sich der französische Komponist Olivier Messiaen ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben