Papstmaler Hansing wurde 80 Jahre alt

Ernst Günter Hansing, in Bad-Honnef bei Bonn lebender Künstler, wurde am Montag 80 Jahre alt. Der in Kiel geborene Maler hat Politiker und Prominente wie die Bundeskanzler Konrad Adenauer und Helmut Kohl, Richard von Weizsäcker, Charles de Gaulle und Francois Mitterrand und religiöse Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II., Mutter Teresa und die Kölner Kardinäle Frings, Höffner und Meisner porträtiert.

Bekannt ist der Maler auch für seine abstrakten Kompositionen, die häufig an kosmische Zusammenstöße und Explosionen erinnern und in internationalen Museen hängen. Außerdem gestaltete er Kirchenfenster, Plastiken und Papstgewänder. Zum Geburtstag gibt es zwei Ausstellungen im Rathaus der Stadt Bad Honnef und im dortigen Katholisch-Sozialen Institut, das mehr als 50 Werke zeigt. Zudem veröffentlicht die Wernersche Verlagsgesellschaft in Worms ein Buch mit den wichtigsten Adenauer-Bildnissen Hansings. DT/KNA