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Optimismus reicht nicht – Realismus ist angesagt

Das angeblich hohe Bildungsniveau von Zuwanderern täuscht über die tatsächlichen Fähigkeiten: Zur Integration der Flüchtlinge in das Bildungswesen. Von Josef Kraus
Flüchtlinge in der Schule
Foto: dpa | Flüchtlingskinder stellen die Schulpolitik vor gewaltige Aufgaben.

Wäre die Sache nicht so ernst, man würde die Zahlen, die derzeit über heranwachsende Flüchtlinge durch die Lande gehen, je nach politischer Einstellung als Überbietungswettbewerb der Diskutanten, als Beschwichtigungsversuche der Politik, als nai-ve Blauäugigkeit oder als Symptom einer chaotischen Entwicklung betrachten. Die Wahrheit ist: Wenn nicht einmal die Regierenden eine verlässliche Zahl haben, wie viele Flüchtlinge insgesamt im Jahr 2015 nach Deutschland gekommen sind, wenn mal von 800 000, mal von einer Millionen, mal von eineinhalb Millionen, mal von ei-ner hohen Dunkelziffer gesprochen wird, dann kann es auch keine verlässliche Zahl heranwachsender, schulpflichtiger Flüchtlinge geben.

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