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Mini-Tuber

Kinder werden zu den neuen Influencern auf "YouTube" - Diese Form der Vermarktung des eigenen Nachwuchses ruft Kritiker auf den Plan. Von Josef Bordat
Was muss YouTube über Raubkopierer preisgeben? - BGH-Urteil
Foto: dpa | Viele sogenannte „Influencer“ tummeln sich auf der Plattform Youtube. Die meisten sind junge Erwachsene. Es gibt allerdings auch schon Kinder.

Arantxa lebt mit ihrer Familie in Alicante und ist im Marketing tätig. Sie verdient etwa 5 000 Euro im Monat und ist landesweit bekannt. Die von ihr produzierten Werbevideos werden von Millionen Menschen gesehen, Menschen, die ihre Kaufentscheidung danach ausrichten. Das Besondere an Arantxa: Sie ist sieben Jahre alt. Arantxa ist eine „Mini-Tuberin“. Mini-Tuber sind Mädchen und Jungen zwischen zwei und 14 Jahren, die auf dem Video-Portal „YouTube“ Filme einstellen (lassen), die sie beim Spielen, Basteln, Schminken, Lesen und Feiern zeigen. Gefördert von den Eltern und gesponsert von den Herstellern und Händlern der dabei eingesetzten Produkte entsteht so eine neue Form von Werbung, die bisher unter dem Begriff ...

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