Am Messestand des Diogenes Verlages lagen stapelweise Spruchkarten. „Für jedes Buch, das Sie kaufen, würden wir Sie gerne umarmen“ stand auf einer dieser Karten. Einige Stände weiter aus dem Strom der insgesamt 280 000 diesjährigen Messebesucher auftauchend gab ich die Karte einer Verlegerin. „Es sollte heißen: ,,Für jedes Buch, das Sie lesen …“ war ihre spontane Reaktion. Eine kluge und eine wahre Verlegerin, der es um die Inhalte und nicht nur um den Umsatz geht. Wie steht es also um das Buch? Seit dem Beginn der digitalen Wandlungsprozesse ist der internationale Buchmarkt erstaunlicherweise gewachsen. Die Buchbranche erlebt nach Aussage von Markus Dohle, Geschäftsführer von Penguin Random House, dem ...
Lesen der Bibel gehört zum Kern des Lebens
Ein Blick auf das Programm deutschsprachiger katholischer Verlage auf der Frankfurter Buchmesse. Von Michael Karger