MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Lachanfall im Angesicht des Bösen

Wie sich Google die Rolle des Weltenrichters anmaßt. Von Alexander Riebel

Das amerikanische Unternehmen Google versucht nicht nur mit seiner Suchmaschine die dominierende Rolle in der Welt zu spielen, es will auch über Gut und Böse entscheiden. Mit seinem Motto „Don't be evil“ („Sei nicht böse“) maßt sich der Konzern die Rolle eines säkularen Weltenrichters an. Bereits 2004 hatten die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin erklärt, Google wird ein „Unternehmen sein, das gute Dinge für die Welt tun wird“. Doch was sind gute Dinge und wie wird die Welt gemacht?

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben