Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Kurt Krenn als Denker entdecken

Vor fünf Jahren starb der streitbare Bischof von St. Pölten. Als Theologe und Philosoph wurde er noch nicht ausreichend entdeckt.
Bischof Kurt Krenn
Foto: Z6003 Klaus Franke (Zentralbild) | Der ehemalige Bischof der österreichischen Diözese St. Pölten, Kurt Krenn.

Das kirchenamtliche Österreich gab Kurt Krenn nach seinem Amtsverzicht als Bischof von St. Pölten 2004 dem Vergessen preis. Als philosophischen und theologischen Denker hatte man ihn schon zuvor nicht wahrnehmen wollen. Dabei waren die Grundfragen nach dem Menschen und seiner Wahrheitsfähigkeit, nach Gott und unserer Beziehung zu Ihm, jene Fragen, um die das Denken Krenns kreiste.

Geprägt von der Erkenntnissuche großer Denker

Krenns Regensburger Vorlesungen (1975 bis 1987) waren geprägt von der Erkenntnissuche großer Denker: Augustinus, Thomas von Aquin, Duns Scotus, Wilhelm Ockham, Bonaventura, Descartes, Kant, Hegel und Wittgenstein. Ihr Denken der Wirklichkeit Gottes war ihm Mittel zu dem Zweck, die Studierenden zu einem metaphysischen Denken anzuleiten. Insbesondere mit Thomas von Aquin machte Krenn seine Studenten vertraut.

Gegen die Verdunkelung der geoffenbarten Wahrheit

Die Auflösung überzeitlicher, geoffenbarter und vernunftmäßig erkannter Wahrheit in einem Brei von Meinungen, die scheinbar gleichwertig nebeneinander stehen, wurde mit der Ernennung zum Weihbischof in Wien 1987 auch zu seinem Kirchen-Thema. Aus der Überzeugung, dass der Mensch aufgrund seiner Würde ein Recht auf die Wahrheit hat, konnte Krenn nicht schweigen, wenn er Menschen Unwahrhaftes tun oder sagen sah, wo er Irrtum wähnte und Verdunkelung der geoffenbarten Wahrheit.

DT/sb (jobo)

Warum der Mensch „Recht auf die Wahrheit“ hat, was die Kirche dazu beitragen kann, dass Menschen die Wahrheit finden und welche Pflichten daraus für die Kirche resultieren, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 24. Januar 2019.

Themen & Autoren
Duns Scotus Georg Wilhelm Friedrich Hegel Immanuel Kant Kurt Krenn René Descartes Thomas von Aquin Wahrheit

Weitere Artikel

Zu den originellsten und bis heute diskutierten Gedanken über das Wesen der Zeit gehören ausgerechnet diejenigen des frühchristlichen Bischofs.
29.02.2024, 07 Uhr
Stefan Rehder
Der Mensch muss in der Lage sein, die Wirklichkeit in ihrem Reichtum zu erkennen. Auch in Bezug auf trans-empirische Dinge wie das Glück.
14.10.2023, 21 Uhr
Stephan Herzberg

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus