Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Kroatischer Trainer Dalic: Glaube Grund für Erfolg

Alles, was er in seinem Leben und in seiner Karriere erreicht habe, schulde er Gott und seinem Glauben, so Zlatko Dalic, der Trainer der kroatischen Fußballnationalmannschaft. Er betonte, stets einen Rosenkranz bei sich zu tragen.
Zlatko Dalic
Foto: Xu Zijian (xinhua) | Trägt immer einen Rosenkranz bei sich: der kroatische Trainer Zlatko Dalic.

Zlatko Dalic, der Trainer der kroatischen Fußballnationalmannschaft, sieht in seinem katholischen Glauben den Grund für den Erfolg seines Teams. Das erklärte er kürzlich im Gespräch mit einem katholischen kroatischen Radiosender. „Alles, was ich in meinem Leben und meiner beruflichen Karriere erreicht habe, schulde ich meinem Glauben, und dafür bin ich meinem Gott dankbar“, sagte der 51-Jährige Fußballcoach. Mit dem kroatischen Team erreichte er gestern dank eines Tores in der Verlängerung gegen England das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Dort trifft Dalic nun auf die französische Auswahl.

Zlatko Dalic trägt den Rosenkranz immer bei sich

„Ich kann mich mit meinem Leben sehr glücklich schätzen“, so der verheiratete Vater zweier Kinder. Ohne den festen Glauben und die Motivation, die er daraus ziehe, wäre das bisher Erreichte sehr schwer gewesen. „Wenn ein Mensch jegliche Hoffnung verliert, muss er sich auf den gnädigen Gott und den Glauben verlassen.“ Dalic betonte zudem, dass er immer einen Rosenkranz bei sich trage. Wenn er eine schwierige Phase durchmache, berühre er den Rosenkranz in seiner Tasche, „und danach ist alles einfacher“. Das Gute im Leben zu finden, bringe stets Glück und Zufriedenheit. „Man muss immer ehrlich mit sich selbst und mit anderen sein“, so Dalic.

In seiner Jugend war Dalic selbst als Spieler für die kroatische Auswahl im Einsatz. Im Jahr 2000 beendete er seine Spielerkarriere und begann, kroatische Clubs zu trainieren. Seit Oktober 2017 ist er Trainer der Nationalmannschaft seines Landes. 

DT/mlu

Themen & Autoren
Glaube Gott Rosenkranz

Weitere Artikel

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig