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Konvertitin kritisiert Moscheebesuche im Rahmen der Schulpflicht

Wenn es um Aufklärung geht, kann ein Moscheebesuch zwar Teil der Bildung sein, meint die aus Syrien stammende Publizistin Laila Mirzo. Es sei jedoch fahrlässig, wenn Kinder das islamische Gebet nachahmen sollten.
Konvertitin kritisiert Moscheebesuche im Rahmen der Schulpflicht
Foto: Boris Roessler (dpa) | Lehrern und allen Menschen, die dem Islam kritisch begegnen, rät Mirzo, sich auf die Menschenrechte und das Grundgesetz zu besinnen.

Die aus Syrien stammende Publizistin Laila Mirzo hat sich kritisch über Moscheebesuche im Rahmen der Schulpflicht geäußert. Wenn es um Aufklärung geht, kann ein Moscheebesuch zwar Teil der Bildung sein, meinte die Autorin des jüngst erschienenen Buchs "Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim. Über die Unvereinbarkeit des Islam mit unserer Kultur". Als tendenziös und fahrlässig beurteilte sie es im Gespräch mit der "Tagespost", wenn Kinder aufgefordert würden, das islamische Gebet nachzuahmen, sich zu verneigen und sich niederzuknien. Wörtlich sagte die Konvertitin, die vom Islam zum Christentum übertrat: "Diese Geste bedeutet einer teils menschenverachtenden Ideologie Respekt zu zollen."

Kritik am Islam "nicht rechts, sondern rechtens"

Lehrern und allen Menschen, die dem Islam kritisch begegnen, rate sie, sich auf die Menschenrechte und das Grundgesetz zu besinnen. Wenn man eine Bewegung kritisiere, die Frauen als minderwertige Menschen behandele und Gewalt gegen Andersgläubige rechtfertige, "sei das nicht rechts, sondern rechtens". In Schulen solle der Islam mit der gleichen Skepsis behandelt werden wie Scientology und andere gefährliche Sekten. "Der Koran predigt keine Nächstenliebe, Barmherzigkeit erfährt der Mensch im Islam nur als Muslim", unterstrich Mirzo.

Wie sich die Publizistin das stillschweigende Wegschauen des Westens angesichts der Christenverfolgung durch Muslime im Nahen Osten erklärt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 04. Oktober. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

DT/reg

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