Kirche auf Sendung

Christen in der Türkei

Do., 29.12., 21.50 – 22.30 Uhr, Bibel TV

Jahrhundertelang spielten Christen auf dem Gebiet der heutigen Türkei eine wichtige Rolle. Heute leben nur noch wenige von ihnen hier. Michael Brauner und Christian Schüller dokumentieren anhand von drei türkischen Dörfern die schwierige Lage vieler Christen in einer Gesellschaft, die von religiösen und politischen Spannungen beherrscht wird.

Auf den Spuren von Abraham

Do., 29.12., 22.30 – 23.00 Uhr, Bibel TV

Magazin. Der Theologe und Journalist Johannes Gerloff aus Jerusalem ist für die biblischen Impulse bei „Fokus Jerusalem“ verantwortlich. Er ist auf den Spuren von Erzvater Abraham unterwegs und beantwortet Zuschauerfragen.

Geheimnisse des Rosenkranzes

Fr., 30.12., 21.00 – 22.00 Uhr, K-TV

Jesus, den Du, O Jungfrau, in Betlehem geboren hast (Teil 1); Vortragsreihe: Die Geheimnisse des Rosenkranzes für das Leben erklärt. Pater Lukas Willy ORC betrachtet das Rosenkranzgeheimnis: Jesus, den Du, o Jungfrau, in Betlehem geboren hast, aus dem freudenreichen Rosenkranz, in zwei Teilen. Pater Lukas Willy ORC, betrachtet das große Geheimnis der Menschwerdung Christi. Damit hilft er uns, den Freudenreichen Rosenkranz andächtig zu beten. Viele kennen heute nichts mehr vom Sinn des Weihnachtsfestes. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Geschäftsleute, er hat mit Weihnachten nichts zu tun. Umso wichtiger ist die Betrachtung über das große Geheimnis der Menschwerdung Christi und seine große Bedeutung für unser ganzes Leben.

Jahresschlussmesse in Maria Vesperbild

Sa., 31.12., ab 19 Uhr, K-TV

An diesem Samstag findet in der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild die feierliche Jahresschlussmesse mit Segnung der „wundertätigen Medaille“ statt. Am Ende der Heiligen Messe wird dann vor ausgesetztem Allerheiligsten das Te Deum gesungen und der sakramentale Segen erteilt. Die Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild wünscht allen Pilgern und Mitfeiernden im Neuen Jahr die Erfahrung der heilenden Gegenwart unserer Gottesmutter.

Petrus und das letzte Abendmahl

Sa., 31.12., ab 23.33 Uhr, Bibel TV

Spielfilm. Rom im Jahr 67 nach Christus: Kaiser Nero erlässt den Befehl, alle Anhänger Jesu Christi aufgrund ihres Glaubens zu verfolgen. Die Anführer des unerwünschten „neuen Glaubens“ erklärt man zu Rebellen und zu Staatsfeinden des Römischen Reiches – so auch den Apostel Petrus, der inhaftiert wird. Kerkermeister Martinian ist fasziniert von seinem neuesten Gefangenen und will immer mehr darüber erfahren, wie es war, als Jünger an Jesu Seite unterwegs gewesen zu sein ... DT/PD