Kirche auf Sendung

Der freier Wille

Mi., 31.10., 21:00 – 22.00 Uhr, K-TV

Objektiv: Freier Wille oder Prädestination? Wenn alles menschliche Handeln von Gott bestimmt wird, bleibt für den freien Willen des Menschen kein Platz. Warum aber gibt es so viele Christen, die wähnen, sie selber wären nicht frei und es gebe daher im Leben nach dem Tod weder Belohnung noch Strafe? Um dieser Frage nachzugehen, schlägt man am besten die Heilige Schrift auf.

Jugendkatechismus Youcat

Mi., 31.10., 20.00 Uhr, EWTN

Youcat – eine lebendige Jugendkatechese. Mit Hilfe des Jugendkatechismus Youcat diskutieren Kaplan Andreas Süß und Jugendliche über den Glauben.

Die Medien und die Neuevangelisierung

Do., 1.11., 17.00 – 18.00 Uhr, K-TV

Gott im Web – Neuevangelisierung und die neuen Medien; Erzbischof Claudio Celli Im Vorfeld der Bischofssynode in Rom zur Neuevangelisierung veranstaltete die Hochschule im Stift Heiligenkreuz gemeinsam mit der Erzdiözese Wien eine große Fachtagung zum Thema: „Neuevangelisierung in neuen Medien, Internet und Social Media“. Das Internet sei ein Medium mit vielen noch ungenutzten Möglichkeiten. Die Tagung fand große Beachtung und wurde auch von vier Bischöfen besucht. DT/K-TV/EWTN