Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Katholische Blogs: Geistliche Hilfe im Internet

Perlenfischen im Netz: Katholische Blogs geben individuell Hilfe für den Glauben und die Sinnsuche. Von Katrin Krips-Schmidt
Foto: dpa | Wie der Klostergarten gepflegt werden muss, pflegen katholische Bloger auch ihre Internetseiten, um die Früchte des Glaubens reifen zu lassen.

Gäbe es nicht noch den realen Alltag, das Leben mit und in der Familie sowie die täglichen zeitaufwendigen Bemühungen um den Broterwerb – so manch einer würde wohl liebend gerne viele Stunden mit dem Durchforsten interessanter Webseiten zubringen. Dass dies selbst in einem so speziellen Segment wie den Internetpräsenzen möglich wäre, die sich mit katholischen Inhalten befassen, zeigt ein Blick auf tausende bemerkenswerter Blogs, auf die hier nur in einer exemplarischen Auswahl hingewiesen werden kann.

Jobo72

So bloggt etwa Josef Bordat auf jobo72.wordpress.com. Die Skala der Beiträge des Philosophen und Publizisten reicht von kleinteiligen Texten bis hin zu seitenlangen Elaboraten. Ähnlich breitgefächert ist auch das Themenspektrum des in Berlin lebenden 42-Jährigen. Neben tiefsinnigem Philosophischem wie der Frage nach dem „Sterben und Tod in der Philosophie“ oder Kirchengeschichtlichem wie den „Kreuzzügen“ begegnet man bei ihm aber auch den kleinen Freuden des Lebens, wie der Fußball-EM – dabei befindet er sich stets am Puls der Zeit und plaudert geistreich, eloquent und äußerst unterhaltsam.

Blogs von Pater Alipius Müller

Mit gleich vier verschiedenen Blogs dürfte Pater Alipius Müller zu den unangefochten umtriebigsten Akteuren in der Blogoszene gehören, zumindest was die Anzahl seiner Internetauftritte angeht. „Rom, römer, am römsten“ (mit dem Motto: „Katholischer als ein Taufschein, aber nicht päpstlicher als der Papst“) (amroemsten.blogspot.de/ ), „Klosterneuburger Marginalien“ (blog.derherralipius.com/ ), der Auszeichnungen für gelungene katholische Webauftritte verteilenden „Schwester Robusta“ (schwesterrobusta.blogspot.de/ ) sowie „totaliter aliter“ (totaliter-aliter.blogspot.de/ ) des Augustiner Chorherren aus Österreich spielen, wie die Titel schon vermuten lassen, ausgelassen und unkonventionell mit ihren Themen.

Der Blog Katholon

Der Blog katholon.de von Peter Winnemöller macht durch eine schnörkellose professionelle Gestaltung auf sich aufmerksam. Der freie Journalist, der im Internet den Nicknamen Cicero verwendet, kommentiert (nicht nur kirchliche) Nachrichten des Tages, postet eigene Interviews und stellt in der Kategorie „Vorbilder des Glaubens“ nachahmenswerte Persönlichkeiten vor.

Papsttreuer Blog

Als einen Nachrichtenblog besonderer Art könnte man die Seiten von Felix Honnekamp bezeichnen. Hinter der Adresse papsttreuerblog.de, die sich als „katholisch, konservativ und libertär“ versteht, verbirgt sich eine vielseitige Sammlung von Kommentaren zum Tagesgeschehen. Honnekamp, verheiratet und zweifacher Vater, postet täglich, ausgenommen am Wochenende.

Ein französisches Pendant ist der „Salon beige“ unter lesalonbeige.blogs.com. Die Betreiber dieses jeden Tag mehrmals auf den neuesten Stand gebrachten Info-Blogs für katholische Laien sind papst- und lehramtstreue Katholiken, die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind. Sie möchten in diesem Forum die altehrwürdige Tradition der Salons im Internet wiederaufleben lassen und über aktuelle Entwicklungen informieren und diskutieren, besonders über solche, die die Würde des Menschen tangieren, wie Abtreibung oder Euthanasie.

Einen hohen ästhetischen Anspruch sowie geistlichen Tiefgang zeichnen den Webauftritt brautdeslammes.blogspot.de einer sich in ihrem Profil als Virgo Consecrata bezeichnenden Bloggerin aus.

Eine frische Brise bringt frischer-wind.blogspot.de in die Bloggerlandschaft. Der Betreiber der Seiten, der sich der außerordentlichen Form des römischen Ritus verpflichtet weiß, informiert unter einem speziellen Menüpunkt über Aussagen des Lehramtes „Rund um die Familiensynode“, verweist auf Vorträge, Soirées und sonstige Veranstaltungen. Zudem bietet er umfangreiche Linklisten an, so zum Beispiel zum Thema „Wiederverheiratet Geschiedene“ und „Zulassung zum Kommunionempfang“, bei denen auch zahlreiche Positionen deutscher Bischöfe aufgeführt werden. Dies ist der wohl umfassendste Überblick über sämtliche in der deutschsprachigen Kirche abgegebene Stellungnahmen sowie über die einschlägigen Dokumente zu diesem Thema. Ferner hat sich der Betreiber des Blogs vorgenommen, die sechzehn Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils durch eine akkurate Untersuchung ihrer Texte zu würdigen. Die Rubrik „Bibliothek“ des „Frischen Windes“ verlinkt zu einer Reihe empfehlenswerter Bücher, die online verfügbar sind, wie etwa die Interviewbücher von Papst Benedikt XVI., Werke des Philosophen Dietrich von Hildebrand und viele weitere informative, vor allem theologische Texte, die sonst nur noch antiquarisch zu erhalten sind.

Die komplette Bandbreite dessen, was sich im Bereich der überlieferten Liturgie abspielt, präsentiert sich in Wort, Bild und Video auf der englischsprachigen Seite der Gruppe von New Liturgical Movement www.newliturgicalmovement.org. Darüber hinaus verfasst das Team von fast zwanzig Mitarbeitern – darunter auch Geistliche – Beiträge über kirchliche Kunst und Musik auf hohem Niveau.

Eine Dienstleistung besonderer Art bietet der Kirchenrechtler Gero Weishaupt an. Der als hauptamtlicher Diözesanrichter am erzbischöflichen Offizialat des Erzbistums Köln tätige Priester beantwortet unter der URL geroweishaupt.com unentgeltlich Fragen zum Kirchenrecht.

Zurück zum Anfang: Diese wenigen Empfehlungen können nur erste Anregungen sein. Ein ausführliches privat erstelltes Verzeichnis über weitere katholische Blogs und Nachrichtenseiten, das auch englische, französische und italienische Adressen umfasst, findet sich unter bloggerliste.blogspot.de.

Themen & Autoren

Kirche