Im strömenden Regen kämpft ein bis auf den weißen Hut ganz in Schwarz gekleideter Einzelner gegen eine Legion Gegner. Ip Man (Tony Leung Chiu-Wai) bleibt dabei Sieger. Die beinahe schwarz-weißen Einstellungen der Filmeröffnung erinnern in der Verknüpfung von schnellgeschnittenen und Zeitlupe-Bildern an Larry und Andy Wachowskis „Matrix“ (1999). Kein Wunder, denn für die Kampf-Choreografie in Wong Kar-Wais „The Grandmaster“ zeichnet Yuen Woo-Ping verantwortlich, der die eigenwillige Kombination von hyperschnellem Schnitt und Zeitdehnung für „Matrix“ entwickelte, sowie die Kampfszenen in Ang Lees „Tiger & Dragon“ („Crouching Tiger, Hidden Dragon„, 2000) und in Quentin ...
In den Augen spiegelt sich der Gegner
Perfekt choreographierte Kampfszenen in einem Drama um unerfüllte Liebe: Wong Kar-Wais „The Grandmaster“. Von José García