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Hier führen Migranten auf: Bühnenwelten im Dialog

Zwischen Karstadt- und Boutiquentheater: Jan Linders und Matthias Pees über Chancen und Differenzen von freier Szene und etabliertem Stadttheater. Von Björn Hayer
Foto: Baumann | „Die Zukunft wird verwirrend sein“, steht auf dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main.

Beide einte der Unwille zur Einsamkeit und das frühe Interesse für die Bretter, die die Welt bedeuten. Jan Linders und Matthias Pees sind Theaterbesessene vom selben Schlag und nehmen derzeit ganz unterschiedliche Perspektiven auf den eigenen Betrieb ein. Während Ersterer als aktueller Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe den Weg von der freien Szene zu einem großen Spartenhaus nahm, hat es den ehemaligen Dramaturgen von Frank Castorfs Volksbühne als Intendant an den Frankfurter Mousonturm, einem expressionistischen Vorzeigebau unkonventioneller Bühnenkunst, verschlagen. Was erzählen ihre Geschichten über das Verhältnis von Stadttheater zu freiem Theater?

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