Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Hannovers neue Gender-Politik

Die Landeshauptstadt Hannover hat beschlossen, die Behördenkommunikation ohne Geschlechtsbezeichnungen zu führen und hat mit diesem Vorstoß bundesweite Aufmerksamkeit ausgelöst.
Geschlechtersensible Sprache in Hannover
Foto: Peter Steffen (dpa) | Der Gender-Ideologie geht es um Macht und um die Dekonstruktion des Menschen.

Die Landeshauptstadt Hannover hat beschlossen, die Behördenkommunikation ohne Geschlechtsbezeichnungen zu führen und hat mit diesem Vorstoß bundesweite Aufmerksamkeit ausgelöst. Das war zu erwarten. Doch was als ulkiger Werbespaß scheint, ist knallharte Strategie.

Hinter dem Banner der Toleranz warten Denk- und Sprechverbote

Hinter dem Banner der Toleranz warten Denk- und Sprechverbote auf diejenigen, die Zweifel an der Auflösung geschlechtlicher Identität anmelden. Wer die geistigen Traditionslinien der Gender-Ideologie - von Judith Butler und Uwe Sielert, Elisabeth Tuider bis hin zu Michel Foucault - nachverfolgt, entdeckt den Grund: es geht um Macht und um die Dekonstruktion des Menschen. Dr. Alexander Riebel ist für Sie auf Spurensuche gegangen.

Bis zum 6. Februar 2019 erhalten Sie das ePaper mit dem vollständigen Artikel hier kostenlos.

DT

Themen & Autoren
Judith Butler Michel Foucault

Weitere Artikel

Was hat die „neue Sexualmoral“ gebracht?
13.08.2023, 21 Uhr
Bernhard Meuser
Statt überkommene Rollenbilder nur zu dekonstruieren, sollte man sie neu und respektvoll neu definieren - auch im Theater.
09.12.2023, 05 Uhr
Björn Hayer

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus