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Gymnasien droht heimliche Abschaffung

Lasst die Schulen in Ruhe: Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, über die Gefahren der Bildungspolitik für die Schulformen Von Katrin Krips-Schmidt
Foto: dpa | Der Fetisch der „Testeritis“ ist ständig präsent: PISA-Tests, wie auf unserem Bild, dienen auch der Infragestellung des Schulsystems.

Herr Kraus, es rumort wieder einmal rund um Schülerstress, einheitliche Bildungsstandards, Inklusion und Zentralabitur. Braucht die Bundesrepublik eigentlich diese ständigen Diskussionen um Verbesserungen ihres einst so hervorragenden Bildungssystems? Und vor allem: Hat das Schulsystem grundlegende Reformen tatsächlich nötig? Meine Antwort mag platt klingen, aber sie ist sehr ernst gemeint: Mal keine Schulreform, das wäre doch einmal eine Reform! Ich will damit sagen: Unsere 42 000 Schulen in Deutschland brauchen endlich Zeit zur Konsolidierung. Wir dürfen unsere Schulen nicht von einem Durchlauferhitzer in den nächsten schieben und nicht von einer Reform der Reform in die nächste Reform der Reform der Reform bugsieren. Dabei sind die ...

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