Bildungspolitik und sogenannte Bildungswissenschaften berauschen sich mehr und mehr an „Kompetenzen“: „Kompetenzen“ stehen beim Bologna-Prozess im Zentrum, sie besetzen die Berufsbildungsordnungen, sie dominieren den Europäischen und den Deutschen Qualifikationsrahmen. Und vor allem: Sie erobern mehr und mehr die Lehrpläne der Schulen. Bleiben wir bei letzterem. Hier finden wir eine Inflation an Bindestrich-Kompetenzen, die die Schule – ausgewiesen in zahllosen Lehrplänen – angeblich zu fördern habe: Methoden-Kompetenz, Medien-Kompetenz, Handlungs-Kompetenz, Sozial- und Human-Kompetenz, Kritik-Kompetenz, mentale Kompetenz, Frage-Kompetenz, Orientierungs-Kompetenz, Strukturierungs-Kompetenz, ...
„Fakten haben ausgedient“
Kompetenzenpädagogik ist das Trojanische Pferd der heutigen Schulpolitik. Von Josef Kraus