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Es geht um das Vertrauen der Kunden

Cyber-Risiko: Die Krux mit der Sicherheit im digitalen Bankgeschäft macht die Banker unruhig. Von Erik Nebel und Jörn Bender
Foto: dpa | Banken machen sich Sorgen um mögliche Cyber-Angriffe.

Das Bankgeschäft wird immer digitaler. Möglichst alle Produkte wollen die Institute künftig auch im Internet oder auf dem Smartphone anbieten. Doch damit entstehen zugleich ganz neue Risiken. Selbst vor den größten Banken machen die Angreifer nicht halt: Im Sommer vergangenen Jahres attackierten Hacker den US-Branchenprimus JPMorgan. Über Sicherheitslücken drangen sie in die Systeme des Instituts ein, platzierten dort ihre extra angefertigte Schadsoftware und konnten so die IT fernsteuern. Als der Angriff zwei Monate später entdeckt wurde, waren 83 Millionen Kundendaten futsch. Die Angreifer sind bis heute unbekannt. Der spektakuläre Fall zeigt, wie verwundbar nicht nur Privatpersonen im Internet sind. Branche und Aufsichtsbehörden sind ...

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