Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Erlösung im digitalen Zeitalter

Die digitalen Medien spielen heute eine Schlüsselrolle. Auch bei der Verkündigung des Glaubens kommen sie zum Einsatz. Das hat nicht nur Positives.
Digitalen Medien spielen heute eine Schlüsselrolle.
Foto: Giuseppe Ciccia (Pacific Press via ZUMA Wire) | Papst Franziskus begrüßt während seiner wöchentlichen Generalaudienz am 10.01.2018 in Vatikanstadt (Vatikan) Gläubige und lässt sich von der Menge fotografieren.


Eine Zeitgeist-Ausprägung, die heute auf der Kirche lastet, ist der Geist des Machens. Er manifestiert sich vor allem in der Vorherrschaft der digitalen Medien über das wirkliche Leben. Zu beobachten ist eine Parallelwelt, die ihren eigenen Gesetzen folgt. Mit sozialen Medien lässt sich viel Geld verdienen und den Zeitgeist prägen. Auch die Kirche versucht, mit den immer schneller fortschreitenden Entwicklungen auf diesem Gebiet mitzuhalten. Viele Bistümer haben inzwischen Social-Media-Angestellte, es gibt medienethische Kongresse. Auch Papst Franziskus ist online aktiv: Über den Kurznachrichtendienst Twitter erreicht er mehr als 40 Millionen Follower. Der Erfolg der Mitteilungen, die der Pontifex an seine Anhänger verschickt, bleibt jedoch zweifelhaft, wie Alexander Pschera in der „Tagespost“ ausführt. Dahinter finde sich die Überlegung, „die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen“. Dieser Gemeinplatz hat aber noch nie für fruchtbare Ergebnisse gesorgt. Es  sei fraglich, so Pschera, ob soziale Medien geeignete und erfolgsversprechende Mittel für Konversionen und zur Rettung von Seelen seien. Natürlich sei das Wort Mittelpunkt des christlichen Glaubens, doch manchmal könne es auch geboten sein, Distanz zu wahren und zu schweigen.
Wie muss sich die Kirche im digitalen Zeitalter verhalten? Was bedeutet „Metanoia“, das „Kehrt um und glaubt an das Evangelium“ angesichts der medialen Reizüberflutung? „Die Tagespost“ versucht in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. Februar eine Antwort zu geben.

DT

Themen & Autoren
Glaube Konferenz Papst Franziskus Social Media

Weitere Artikel

Wir stehen vor einer "Digitalen Kulturrevolution". Wie bereiten wir uns auf eine Veränderungsdynamik vor, die vor nichts haltzumachen scheint?
18.01.2024, 19 Uhr
Thomas Rusche
Das nordamerikanische Land dreht an der Dystopieschraube: Die Regierung von Justin Trudeau will mit extremen Strafen gegen „Hassrede“ vorgehen.
29.02.2024, 15 Uhr
Meldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig