MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Kultur

Entfesselung der Farbe

Das Museum Barberini in Potsdam zeigt eine Retrospektive des neoimpressionistischen Malers Henri-Edmond Cross. Von Tobias Klein
Henri-Edmond Cross,  „Selbstbildnis (Genesender)“, um 1882/85.
Foto: Museum Barberini | Galt als französischer Wegbereiter der Moderne: Der Maler Henri-Edmond Cross, hier im „Selbstbildnis (Genesender)“, um 1882/85.

An kaum einem anderen Phänomen wird der radikale Wandel der Sehgewohnheiten des Menschen in der Moderne so deutlich wie an der Rezeptionsgeschichte der impressionistischen Malerei: Bilder von Künstlern wie Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir oder Paul Cézanne, die heute auf Wandkalendern in jeder zweiten Arztpraxis zu bewundern sind, wurden zu ihrer Entstehungszeit als Skandal, als Provokation, als Affront gegen die etablierten Regeln der Malerei aufgefasst – und so waren sie von ihren Schöpfern auch gemeint.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich