Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Medien

"Die Tagespost" gewinnt internationalen Designpreis

Die Tagespost setzt mit den Aufmachern „Muslime finden Christus“ und „Ersatzreligion Sport“ Maßstäbe bei den Wochenzeitungen in Europa. Eine Fachjury würdigt die grafische Umsetzung mit dem renommierten „European Newspaper Award“.
"Die Tagespost" für Cover ausgezeichnet
Foto: Rene Ruprecht (dpa) | Norbert Küpper, Veranstalter und Organisator des ENA, unterstrich in seiner Begründung die passende Übertragung von inhaltlicher Aussage auf die bildliche Gestaltung.

"Die Tagespost" ist mit dem internationalen Designpreis „European Newspaper Award“ (ENA) in der Kategorie „Cover- & Coverstory Weekly Newspaper“ ausgezeichnet worden. Das entschied vergangene Woche die für die Preisvergabe zuständige 16-köpfige Fachjury aus Journalisten, Designern und Medienwissenschaftlern. Von über 300 eingereichten Konkurrenz-Entwürfen aus ganz Europa prämierten sie die Tagespost-Titelseiten „Muslime finden Christus“ (Ausgabe vom 25. Januar 2018) und „Ersatzreligion Sport“ (Ausgabe vom 8. Februar 2018) als herausragend. Die Preisverleihung erfolgt beim Europäischen Zeitungskongress 2019 in Wien.

"Tagespost" hat mit der Umstellung zur Wochenzeitung "Riesensprung" gemacht

Norbert Küpper, Veranstalter und Organisator des ENA, unterstrich in seiner Begründung die passende Übertragung von inhaltlicher Aussage auf die bildliche Gestaltung. „Die gelungene Visualisierung des Themas war für uns ausschlaggebend. Der gedankliche Transfer von Muslimen und Kreuz sowie der olympischen Ringe im Altarraum einer Kirche gelang sofort“, so Küpper. Auch das sonstige Erscheinungsbild hielt seinem Urteil stand. Die Tagespost habe mit der Umstellung zur Wochenzeitung einen Riesensprung gemacht, lobt Küpper.

Prämiertes Cover ist hochkontrovers

Das vom ENA prämierte Cover ist hochkontrovers, weil es die christliche Mission unter Muslimen positiv hervorhebt. Gerade deshalb wählte Tagespost-Chefredakteur Oliver Maksan den Titel gezielt für den Wettbewerb aus. „Am Beispiel der Mission von Muslimen wollten wir zeigen, dass zentrale katholische Glaubensinhalte eben nicht verkürzt oder verwässert werden müssen, um im säkularen Diskurs verstanden zu werden. Das ist uns gelungen“, ordnet Maksan die Preisverleihung in den religionspolitischen Kontext ein. Der Titel „Muslime finden Christus“ bringe die katholische Position hierzu in Wort und Bild verständlich auf den Punkt.

DT

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Christliche Mission Die Tagespost Jesus Christus Muslime Oliver Maksan

Weitere Artikel

Die Gruppe der 188 japanischen Märtyrer sind die letzten von insgesamt 42 Heiligen und 396 Seligen, die die Kirche in Japan kanonisiert hat.
04.10.2023, 13 Uhr
Claudia Kock
Auf Druck politischer Mächte: Die Aufhebung des Jesuitenordens durch Papst Clemens XIV. vor 250 Jahren und seine Wiederzulassung 1814.
19.09.2023, 19 Uhr
Dirk Weisbrod

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott