Office-Software und Betriebssysteme sind bisher die Domänen von Microsoft gewesen. Nun will das Unternehmen aus Redmond in den Vereinigten Staaten auch ins Fernsehgeschäft einsteigen. Eine Überraschung ist das Vorhaben dabei nicht, denn immer mehr Internet- und IT-Unternehmen, darunter auch der Branchenprimus Google, drängen in den lukrativen Fernsehmarkt. Dabei tobt hinter den Kulissen ein harter Konkurrenzkampf: Die traditionellen Fernsehunternehmen wie RTL und ProSiebenSat1 verweigern die Kooperation mit den neuen Anbietern, bauen eigene Plattformen und Vermarktungskanäle im Internet auf. Schlagwörter wie „Video on demand“ prägen die Diskussionen. All diese Entwicklungen zeigen dabei einen eindeutigen Trend. Denn langfristig ...
Die Sehgewohnheiten ändern sich
Wie sieht Fernsehen im Jahr 2015 aus? Eine Studie unter Medienproduzenten skizziert vier Szenarien. Von Clemens Mann