Der Dreiteiler verknüpft die Geschichte der Familie Adlon mit einem halben Jahrhundert deutscher Geschichte (1904–1952). Was steht im Mittelpunkt? Rodica Döhnert: Die Familiensaga. Als Autorin muss und will ich mich an die historischen Fakten der Familie Adlon halten. Deshalb habe ich als Katalysator der Geschichte die Familie Schadt erfunden. Ähnlich der Ratte in „Ratatouille“, aus deren Perspektive wir den Film erleben, wollte ich eine Figur ins Hotel setzen, die dort nicht mehr herauskommt. Die Frage lautete: Wie bekomme ich Sonja Schadt ins Hotel, wie baue ich die Drehpunkte, dass sich die Türen immer wieder hinter ihr schließen? Alles, was ich über die Familie Adlon berichte, ist historisch verbürgt. Im ...
Die Schöpferkraft bewahren: Über den Film
Drehbuchautorin Rodica Döhnert und Louis Adlon-Darsteller Heino Ferch über den Fernseh-Dreiteiler im ZDF „Das Adlon. Eine Familiensaga“. Von José García