Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Die Gefahr der Entwurzelung

Habt keine Angst und verändert die Welt! Von Beginn an hat sich Papst Franziskus immer wieder an die Jugendlichen gewendet. Direkt vor der Jugendsynode widmet er ihnen nun ein Buch.
Papst Franziskus im Vatikan
Foto: Andrew Medichini (AP) | Papst Franziskus kommt am 14.10.2017 auf dem Petersplatz im Vatikan zu einer Audienz. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Am Dienstag erscheint das Interviewbuch "Gott ist jung". Papst Franziskus warnt im Gespräch mit Thomas Leoncini vor einem überzogenen Jugendwahn in der Gesellschaft. Viel zu oft gebe es Erwachsene, die heute ihr Älterwerden verleugneten und "den Teenager mimen", kritisiert Franziskus.

"Man könnte meinen, wachsen, altern, reifer werden sei etwas Schlechtes, gleichbedeutend mit einem sinnlosen, unerfüllten Leben", betont der Papst weiter. "Heute muss offenbar alles geschminkt und übertüncht werden." Letztlich führe diese Haltung aber zu einer gefährlichen Entwurzelung.

Insbesondere erwähnt Papst Franziskus dazu die Rolle der Sozialen Medien. Letztlich lasse das Internet viele Jugendliche "in der Luft hängen", betont der Heilige Vater. Das Internet gebe vielen jungen Menschen nur auf den ersten Blick das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein. Dieses Gemeinschaftsgefühl bleibe aber oft nur virtuell. Ohne verlässliche Bindungen in der realen Welt könnten junge Menschen keine sinnvollen Lebensperspektiven entwickeln.

Zugleich warnt der Papst vor einer individualisierten und "entwurzelten" Gesellschaft. Familien, aber auch die kirchlichen Seelsorger stünden heute in der Pflicht, den Boden zu bereiten, damit junge Menschen sich der Gemeinschaft zugehörig fühlen könnten: "Es gibt nichts Schlimmeres, als sich fremd im eigenen Haus zu fühlen, ohne ein Identitätsprinzip, das man mit anderen Menschen teilt."

Der Papst sprecht konkret wie nie, heißt es in einer Mitteilung des Herder-Verlags: über die "Wegwerfgesellschaft" und die Flüchtlingsfrage, über den Klimaschutz und die atomare Bedrohung, über Erziehung und Familie, Arbeit und Würde, Gebet und Glaube, über Kreativität und Authentizität. Diese grundsätzliche Programmschrift sei ein christliches "Empört Euch", das alle – Gläubige und Nichtgläubige – auffordere, nicht zu akzeptieren, was falsch läuft in unserer Zeit.

KNA / Herder / Josef Bordat

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Josef Bordat Papst Franziskus Päpste Social Media

Weitere Artikel

"Die Tagespost" startet Debatte zum Apostolischen Schreiben „Laudate Deum“.
10.10.2023, 20 Uhr
Vorabmeldung
Das nordamerikanische Land dreht an der Dystopieschraube: Die Regierung von Justin Trudeau will mit extremen Strafen gegen „Hassrede“ vorgehen.
29.02.2024, 15 Uhr
Meldung

Kirche