MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Die Fake-Fan-Fabrik

Der Handel mit gefälschten Followern eskaliert und wirft besorgniserregende Fragen auf. Von Felix Rapa

Soziale Medien sind nicht nur Austauschplattformen, sie legen auch das Prestige von Sportlern, Politikern, Schauspielern und anderen Größen der Gegenwartskultur fest. Die Währungseinheit, in welcher der Stellenwert der oder des Betreffenden bemessen wird, ist das „Like“ (Facebook) oder das „Follow“ (Twitter). Je mehr „Fans“, je mehr „Follower“, desto berühmter darf sich die Person wähnen. Doch hier geht es nicht nur um Eitelkeit, sondern um Bares. Denn der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit in der Zielgruppe der kaufkräftigen 15- bis 45-Jährigen ist für die Selbstvermarktung nicht ganz unwichtig, legen doch Werbetreibende größten Wert auf Breitenwirkung ihrer Botschaft.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich