MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Der unbarmherzige Mechanismus der Macht

„Lear“ als letzte Premiere der Salzburger Festspiele: Triumph der expressiven Musik Aribert Reimanns. Von Werner Häußner
Matthias Klink als Graf von Kent und Gerald Finley in der Rolle des König Lear.
Foto: Salzburger Festspiele/Thomas Aurin | Bildmächtiges Darstellungs- und postdramatisches Episodentheater: Matthias Klink als Graf von Kent und Gerald Finley in der Rolle des König Lear.

Ein sorgsam geschichteter Cluster aus Tönen wird zu einem unbestimmt lauernden Klang. Pianissimo hält ihn Dirigent Franz Welser-Möst in der Schwebe, während ein jovialer Politiker im Dinner-Jacket etwas verspätet hereinstrebt und in die Menge grüßt. Festlich gekleidete Menschen, vor der Bühne, rund um die Bühne. Der Mann im cremefarbenen Dress bekundet, der Macht müde zu sein, das Reich teilen zu wollen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich