Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Bendedikt XVI.: Poet, Priester, Prophet und Papst

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird heute 92 Jahre alt. Joseph Ratzinger vereint viele Begabungen.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI.
Foto: Gregorio Borgia (AP) | Der emeritierte Papst Benedikt XVI. bei einer Messe im Petersdom.

Entweder man ist Prophet oder Priester oder Poet. Selten treffen sich alle drei Begabungen in einer Person. Doch es gibt sie, diese mehrfach beschenkten Persönlichkeiten, zu denen sich eventuell gar noch ein viertes „P“ zu den drei PPP hinzugibt: Papst. Bei Benedikt XVI. treffen alle vier „P“ zu – und verbinden sich zu einer außerordentlichen Persönlichkeit der Kirche, aber auch der Zeitgeschichte.

Als Emeritus in den Gärten des Vatikans

Wenn Joseph Ratzinger am 16. April 2019 sein 92. Lebensjahr vollendet, dann ist das der Geburtstag eines Theologen von Weltrang, eines Kirchenvaters der Neuzeit und eines sensiblen Menschen aus Bayern, der das Papstamt wie kaum ein anderer durch seinen Rücktritt vom Petrusdienst veränderte und als Emeritus in den Gärten des Vatikans durch Gebet und Wort gegenwärtig ist. Joseph Ratzinger und Benedikt XVI. ist ein PPPP: Poet, Priester, Prophet und Papst.

Theologe und praktizierender Musikliebhaber

Poeten zeichnet eine besondere Liebe zur Sprache aus, die ja mehr ist als ein Instrument der schnellen Kommunikation, sondern das Sein selbst zum Ausdruck bringen will und als Medium Wahres, Richtiges und Wichtiges zur Mitteilung bringen möchte. In der Sprache geschieht – bestenfalls – Begegnung, Erkenntnis und Leben. Der Theologe und praktizierende Musikliebhaber Joseph Ratzinger, den man später den Mozart der Theologie nannte, kultivierte schon früh wieder seinen Umgang mit Wörtern, mit Begriffen und deren Zuordnung mit jener edlen Materie, die man Sprache nennt.

Innige und respektvolle Liebe im Umgang mit Sprache

Wörter und Worte zeichnen sich durch sein ganzes und wahrlich umfangreiches Schriftwerk dadurch aus, dass sie eine innige und respektvolle Liebe im Umgang verraten, um, ja um anderen die Schönheit dessen anzubieten und auch möglich zu machen, was in der Sprache und dem Wort sich erschließen soll und kann: Wahrheit. Der Beginn des Johannesevangeliums scheint dem späteren Papst eine stets Mahnung gewesen zu sein, den Anspruch Gottes gegenüber dem Wort nicht zu vergessen und ihm in menschlicher Gebrechlichkeit so edel wie möglich gerecht zu werden. Immerhin heißt es dort, dass im Anfang das Wort, der Logos, war, und dass der Logos Gott war – und dass aus dem Wort alles geworden ist. Was für ein Anspruch!

DT/mlu (jobo)

Wie sehr der Poet seine Gabe mit der Mission des Priesters zu verbinden versteht, erfahren Sie in der ausführlichen Würdigung Papst Benedikts XVI. von Martin Lohmann in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 11. April 2019. Kostenlos erhalten Sie diese Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Martin Lohmann Kirchenväter Päpste

Weitere Artikel

Joseph Ratzingers Texte sind eine Anleitung zum Beten, weil sie strikt auf Christus ausgerichtet sind.
10.09.2023, 19 Uhr
Manuel Schlögl

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig