Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

59% der "Tagespost"-Leser für Kreuzpflicht

In einer Umfrage unter "Tagespost"-Lesern sprachen sich 59 Prozent der Teilnehmer dafür aus, dass in allen Behörden Deutschlands Kreuze aufgehängt werden sollen. 37 Prozent stimmten dagegen.
Kreuz an der Wand
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Sein Motto laute: „Das heilige Kreuz, mein Licht“, meinte der österreichische Nuntius, Peter Stephan Zurbriggen.

Der Beschluss des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, dass demnächst in allen
bayerischen Behörden Kreuze aufgehängt werden sollen, hat eine breite gesellschaftliche Debatte ausgelöst. Bischöfe, Politiker und nicht zuletzt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hatten sich daran beteiligt.

Vom 3. bis zum 10. Mai konnten Sie, liebe Leserinnen und Leser der „Tagespost“ auf unserer Homepage, www.die-tagespost.de, über den „Kreuzerlass“ des CSU-Ministerpräsidenten Söder abstimmen. 297 Leser haben sich an unserer Umfrage „Bayern bekennt sich zum Kreuz. Was meinen Sie: Sollten auch in den Behörden der anderen Bundesländer Kreuze aufgehängt werden?“ beteiligt. 175 von ihnen sprachen sich dafür aus. Dies entspricht 59 Prozent. 111 Leser und damit 37 Prozent der Teilnehmer waren hingegen der Meinung, dass Kreuze nicht verpflichtend in den Behörden der anderen Bundesländer aufgehängt werden sollen. 11 Leser stimmten mit „Weiß nicht“ ab (4 Prozent).

DT/mlu

Themen & Autoren
Markus Söder Reinhard Marx

Weitere Artikel

Religionsunterricht ist wichtig, aber nur, wenn er nicht zur reinen Sozialkunde verkommt.
07.02.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Markus Söder setzt in Integrationsfragen auf eine härtere Linie. Grüne Töne fallen weg.
02.12.2023, 19 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott