Burkina Faso

Zahl der Woche vom 12. September 2019

Zahl der Woche vom 12. September 2019: 270 000.

Migranten
In Burkina Faso gibt es einen deutlichen Anstieg der Binnenflüchtlinge. (Symbolbild) Foto: Isaías Hernández (NOTIMEX)

270  000

Im westafrikanischen Burkina Faso ist die Zahl der Binnenflüchtlinge in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Das teilt das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (ICRC) mit Sitz in Genf mit. Aufgrund von
Terroranschlägen und lokalen Konflikten hätten rund 270 000 Personen ihre Heimatorte verlassen. Die Zunahme der Gewalt wirke sich auf die Gesundheitsversorgung aus; etwa eine halbe Million Menschen habe keinen Zugang mehr zu medizinischem Personal und Krankenstationen. 60 Stationen mussten den Angaben zufolge in den vergangenen Monaten schließen; 65 arbeiten nur eingeschränkt.