MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Kampagne gegen Kaugummis auf der Straße

Designer Marcus Sonntag entwirft als Diplomarbeit Plakate, die die Kaugummikauer daran erinnern sollen: Nicht ausspucken

Wuppertal (DT) Manche Ideen liegen auf der Straße. Hier beginnt auch die Geschichte von Marcus Sonntag und seiner Diplomarbeit. Als der 28-Jährige eines Tages gesenkten Hauptes durch seine Heimatstadt Wuppertal schlenderte, fielen ihm plötzlich so viele graue, plattgetretene Flatschen auf. Der angehende Kommunikationsdesigner machte sich sogleich über das Kaugummi an sich kundig, kramte in Historie und Gegenwart der beliebten Süßigkeit und stieß auf eine unglaubliche Summe: 900 Millionen Euro. Soviel, ergaben seine Schätzungen, müssen die Städte in Deutschland landauf, landab Jahr für Jahr aufbringen, um all die ausgespuckten klebrigen Rückstände vom Pflaster zu lösen.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben