Beim Namen genannt

Britische Tierschützer nehmen einen neuen Anlauf, um die weltberühmten Bärenfell-Mützen der königlichen Leibgarde der englischen Königinnen und Könige abzuschaffen. An diesem Dienstag treffen sich Vertreter der Tierschutzorganisation Peta und des Verteidigungsministeriums in London, um über eine Alternative für die 45 Zentimeter hohe Touristenattraktion zu beraten. Nachdem das Ministerium mit einer getesteten Mütze aus Kunstfell nicht zufrieden war, bringen die Tierschützer nun eine neue Form für die Kopfbedeckung ins Gespräch. Auch ein neues Design könne die majestätische Erscheinung der Wachen sicherstellen, zeigte sich Peta-Direktor Robbie LeBlanc überzeugt.

Joachim „Blacky“ Fuchsberger (81), Schauspieler, ist für den Fernsehfilm „Der Bibelcode“ in das Gewand eines fiktiven Papstes geschlüpft. Wegen seiner Ähnlichkeit mit Benedikt XVI. hätten ihn jedoch Passanten bei den Dreharbeiten im Schloss von Graz für den echten Papst gehalten, sagte Fuchsberger der Münchner „Abendzeitung“ am Montag. Die Leute seien fürchterlich erschrocken. Tatsächlich habe er dem Papst äußerlich sehr geglichen: „Papst Benedikt XVI. und ich sind derselbe Jahrgang, haben beide schneeweißes Haar und sind uns auch figürlich ähnlich.“ Auf die Frage, ob er Benedikt XVI. gerne einmal treffen würde, meinte Fuchsberger: „Ich glaube nicht, dass ich als geouteter Agnostiker jemals vom Papst empfangen werde.“ Er habe aber höchsten Respekt vor jedem, der gläubig sei. So weit es menschlich machbar sei, halte er sich selbst an die Zehn Gebote. Fuchsberger ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch Talkmaster bekannt.

Nach mehr als fünf Jahrzehnten in amerikanischem Besitz ist ein Luxus-Sportwagen, der einst Prinz Bernhard gehörte, wieder in niederländischer Hand. Ein holländischer Sammler ersteigerte den Ferrari 212 für 345 000 Euro, berichtete die Zeitung „De Telegraaf“ am Montag. Der Wagen fahre bis heute mit dem Originalkennzeichen AA-13 – der Glückszahl des in Jena geborenen und 2004 im Alter von 93 Jahren in Utrecht gestorbenen Vaters der Königin Beatrix.