Vor anderthalb Jahren verfilmten Sie „Die Flut ist pünktlich“. Jetzt adaptieren Sie wieder ein Lenz-Stück. Haben beide Werke etwas Gemeinsames? Ein großes Thema bei Siegfried Lenz war die Sprachlosigkeit. Wir sprechen zwar miteinander, aber wir reden nicht miteinander. Wir sagen uns nicht die Wahrheit. Ich würde nicht sagen, dass die Figuren von „Der Verlust“ Lügner sind, aber sie gehen dem Aussprechen von Wahrheiten aus dem Weg. Das ist, was beide Stücke miteinander verbindet. In „Der Verlust“ ist dies verbildlicht: Jemand, der als Fremdenführer von der Sprache lebt, der die Leute mit seiner Sprache und seinem Charme einfängt, und plötzlich die Sprache verliert. In dem Moment, in dem Uli nicht mehr ...
„Für Siegfried Lenz war Sprachlosigkeit ein großes Thema“
Drehbuchautor und Regisseur Thomas Berger über seinen Spielfilm und den Roman „Der Verlust“. Von José García