Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Engelberg (CH)

GINK oder Familie?

Zur Rettung des Planeten auf Kinder zu verzichten ist eine neue moralisch überladene Ideologie, die um sich greift.
Klimawandel
Foto: WetterOnline (WetterOnline Meteorologische Die) | Was tun gegen den Klimwandel? Auf Kinder zu verzichten, ist nicht die Lösung. (Symbolbild)

Warum sollte man zugunsten des Planeten auf Kinder verzichten? Viele Menschen leiden daran, keine Kinder zu bekommen. Die Idee der Kinderlosigkeit als ökologischen Akt zu legitimieren geht zurück auf eine Studie an den Universitäten Lund und British Columbia (Wynes u. Nicholas, 2017).

CO2-Ausstoß im Vergleich sehen

Demnach verursache ein zusätzliches Kind in den USA pro Jahr mindestens viermal mehr CO2 als ein Kind in China und gar 24 Mal mehr als eines in Nigeria. Als Vergleich: Wer einmal über den Atlantik und wieder zurückfliegt, hat bereits mehr CO2-Ausstoß verursacht als ein afrikanisches Kind während eines ganzen Jahres.

Lesen Sie auch:

Der Lebensstil macht den Unterschied

Nicht die Bevölkerungszahl, sondern der Lebensstil mache den Unterschied, kommentierte darum der deutsche Geobiologe Reinhold Leinfelder bereits 2017 die schwedisch-kanadischen Studie. Und ganz abgesehen von den Zahlen meinte er, es sei zynisch, Kinder mit Autos zu vergleichen.

DT/bwi (jobo)

Warum es keinen Grund gibt, in irrationale, familienfeindliche Klimapanik zu verfallen, lesen Sie in der aktuellen Tagespost.

Themen & Autoren
Redaktion

Weitere Artikel

Das Ehefrauenwochenende der ICF bietet Müttern die Chance, aus ihrem Alltag auszusteigen und neu im Glauben anzukommen.
17.03.2024, 09 Uhr
Isabel Kirchner

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig