Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Für christliche Werte in Unternehmen und Organisationen

Das Erzbistum Paderborn hat in Dortmund ein Institut für christliche Unternehmenskultur gegründet.
Kruzifix
Foto: dpa | Das Erzbistum Paderborn hat in Dortmund ein Institut für christliche Unternehmenskultur gegründet.

Das neue Institut soll christliche Werte in sozialen Unternehmen und Organisationen fördern, wie die Caritas im Erzbistum Paderborn am Donnerstag mitteilte. Dienste und Einrichtungen im Erzbistum seien die Zielgruppe. Die Gründung gehe auf das erfolgreich durchgeführte Projekt "German catholic identity matrix" zurück. Darin versuchten katholische Krankenhäuser Formen zu finden, wie sie ihre grundlegenden Werte in gelebte Praxis umsetzen können.

Das Instituts wird dem Dortmunder Sozialinstitut Kommende angegliedert. Erster Direktor wird laut Angaben der bisherige Geschäftsführer des katholischen Krankenhausverbands, Klaus Klother, der auch in der ethischen Kompetenzentwicklung des Katholischen Krankenhausverbandes der Diözese Osnabrück tätig war. Vorsitzender des neuen Instituts-Kuratoriums ist der Paderborner Domkapitular Thomas Witt.

Hemel betonte die Wichtigkeit von Werten 

Der Theologe und Unternehmensberater Ulrich Hemel betonte die Wichtigkeit von Werten in christlichen Unternehmen: "Werte sind nicht das Sahnehäubchen des Kuchens, sondern Bestandteil des Rezeptes", sagte er. Führungskräfte müssten die richtige Balance finden zwischen zweckrationalem Handeln und einem Handeln, bei dem die menschliche Seite mit ins Spiel komme. Wie ein Dirigent eines Orchesters müsse die Führungskraft ein feines Gespür für Stimmungen haben, gleichzeitig aber auch wissen, "welche Werte Vorfahrt haben".

KNA / DT (jbj)

Themen & Autoren
Caritas Ulrich Hemel

Weitere Artikel

Bettina-Sophia Karwath ist neue Leiterin des „Lehrhauses für Psychologie und Spiritualität“. Mit Kursen für Führungskräfte versucht das Institut, ein christlich fundiertes Sinnangebot in die ...
25.03.2024, 07 Uhr
Jakob Ranke
In einer Zeit zahlreicher unbesetzter Stellen müssen Arbeitgeber umdenken.
16.01.2023, 15 Uhr
Heinrich Wullhorst

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung