Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Afrika-Mission: "Das positive Erbe überwiegt"

Der Erzbischof von Johannesburg, Buti Joseph Tlhagale, hat das Wirken früher christlicher Missionare in Afrika verteidigt.
Afrika
Foto: dpa | Auch in Afrika beliebt: der Papst.

Wenngleich ihre "Zivilisierungsmission" manchmal "fehlerhaft" gewesen sei, überwiege das positive Erbe der kolonialen Missionare, zitierte die südafrikanische Wochenzeitung "Southern Cross" den Erzbischof von Johannesburg, Buti Joseph Tlhagale, am Mittwoch.

Tlhagale sprach demnach bei einer Feier zum 200-jährigen Bestehen der katholischen Kirche in Südafrika. Dabei kritisierte er jene, die "wegweisende Missionare beschuldigen, mit dem Kolonialregime unter einer Decke gesteckt zu haben".

Die Betroffenen hätten "bei ihrem missionarischen Unterfangen Not erfahren und dabei Armut, Diskriminierung, Ablehnung und Unterdrückung erlitten". Der Erzbischof lobte die Missionare für die Errichtung von Schulen, ohne die die schwarze Bevölkerung vom Bildungssystem ausgeschlossen worden wäre.

In Südafrikas Gesellschaft ist das Erbe der Kolonialzeit stark umstritten; Debatten darüber werden vermieden. Im vergangenen Jahr hatte eine Regionalpolitikerin Empörung ausgelöst, als sie "unabhängige Justiz, Straßen, fließend Wasser etc." als positive Folgen des Kolonialismus hervorhob. Auch der Südafrikanische Kirchenrat kritisierte die Aussage als "offenkundig rassistisch". Südafrika überwand 1994 mit der Wahl Nelson Mandelas zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes die Rassentrennung.

KNA / DT (jbj)

Themen & Autoren
Erzbischöfe Missionare Rassismus

Weitere Artikel

Die katholische polnische Zeitung „Gośc Niedzielny“ feiert ihren 100. Geburtstag. Sie hat treue Leser seit Generationen . 
19.09.2023, 11 Uhr
Marco Fetke

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott