MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Weg des Vertrauens

Franziskanische Perspektiven zu einer entweltlichten Kirche. Von Bruder Paulus Terwitte OFMCap
Foto: KNA | Im Quartier der Franziskaner in Rutherford in New York zieren Glasfenster mit Motiven des heiligen Franz von Assisi die Kapelle. Die Darstellung zeigt Franziskus, der von Christus den Auftrag empfängt: Geh und baue mein Haus wieder auf.

Er muss vom Ross heruntersteigen. Die Strukturen loslassen. Das florierende Geschäft der Tradition. Den Halt der Ständegesellschaft. Bislang erscheint es ihm bitter, die Aussätzigen auch nur anzusehen. In ihnen die Möglichkeit vorgeführt zu bekommen, dass nichts bleibt. „Doch der Herr selbst hat mich unter sie geführt, und ich habe ihnen Barmherzigkeit erwiesen.“ Im testamentarischen Rückblick erkennt er Gnade. Im Augenblick selbst: Grausen. Dennoch lässt Franziskus sich ein. Er lässt sich auf die Verwandlung ein, die ihm von Gott angeboten wird. Deshalb kann er heruntersteigen vom Ross. Die Aussätzigen umarmen. Küssen. So wird, was ihn ängstigt, seine Chance. Er sieht nicht mehr den Tod. Er küsst das Leben.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich