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Wie Zeitungsleser beeinflusst werden

Eine journalistische Nachricht über die Zurücknahme einer Transgender-Regelung als Beispiel für „Framing“. Von Katrin Krips-Schmidt
Protest gegen diskriminierendes Gesetz in North Carolina
Foto: Maren Hennemuth (dpa) | Die Eingänge zu den Toilettenräumen in einem Restaurant sind am 15.04.2016 in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina zu sehen. Der Bundesstaat verabschiedete vor kurzem ein Gesetz, wonach Transmenschen in öffentlichen Gebäuden jene Toiletten benutzen müssen, die mit dem Geschlecht ihrer Geburtsurkunde übereinstimmen. Foto: Maren Hennemuth/dpa (zu dpa «Kulturkampf ums Klo - Gesetz in North Carolina sorgt für Protest» vom 21.04.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Die Trump-Regierung wird demnächst Obamas Transgender-Toiletten-Regelung rückgängig machen“, titelte die „Washington Post“. Albert Mohler, der Präsident des Southern Baptist Theological Seminary und laut Aussage des „Time“-Magazins „der unangefochtene Intellektuelle der evangelikalen Bewegung in den Vereinigten Staaten“ nimmt diese Schlagzeile und den dazugehörigen Artikel auf seinem Onlineauftritt (www.albertmohler.com/) zum Anlass, um über das „Framing“ zu reflektieren.

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