MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Wenn Zeitung, Fernsehen und Internet verschmelzen

Der Springer–Konzern auf dem Weg zur digitalen Meinungsmacht: „Welt“ und „N24“ werden multimediale Einheit. Von Stefan Meetschen

Er hat also doch nicht locker gelassen. Mathias Döpfner (50), Vorstandsvorsitzender des Axel-Springer-Medienkonzerns. Bereits 2006 hatte der smarte Top-Manager, Journalist und Schöngeist – er promovierte 1990 über die „Musikkritik in Deutschland nach 1945“ – die Fernsehgruppe Pro Sieben Sat.1 zu kaufen versucht, um für das digitale Zeitalter, die schnelle Verquickung von bewegten Bildern, Online- und Printformaten gerüstet zu sein. Damals scheiterte er, weil die „Kommission für die Ermittlung der Konzentration im Medienbereich“ (Kek) die Übernahme verbot – aus Angst, dass Springer dadurch zur „vorherrschenden Meinungsmacht“ werden könne.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich